Aktuelles



Haus Inntal zählt erneut zu den besten Einrichtungen im Landkreis!

Auch in der diesjährigen Qualitätsprüfung, die vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) im November 2012 durchgeführt wurde, konnten wir wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Mit einer Gesamtnote von 1,0 gehört Haus Inntal erneut zu den besten Pflegeeinrichtungen im Landkreis Rosenheim!

Den detaillierten Prüfbericht können Sie auf der rechten Seite einsehen.

  Transparenzprüfung 2012


01.12.2011 - Weihnachtsfeier im Haus Inntal

Am 21.12.2011 findet die Weihnachtsfeier für unsere Bewohner statt. Nach gemeinsamem Singen von Weihnachtsliedern gibt es allerlei selbstgebackene Plätzchen zum Kaffee. Danach ist es auch schon Zeit für die Geschenke. Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2012!

 

   


28.07.2011 - Einladung zum Sommerfest 2011

Das alljährliche Sommerfest im Haus Inntal findet heuer am 20.08.2011 ab 14.30 Uhr statt. Alle Angehörigen, Betreuer, Freunde und Bekannte sind recht herzlich eingeladen. Kaffee und Kuchen sowie allerlei Gegrilltes und ein Salatbuffet werden von unseren Küchenmitarbeitern bereitgestellt. Auf Ihr Kommen freuen sich die Bewohner und die Mitarbeiter. Bitte teilen Sie uns telefonisch mit, wieviele Plätze wir für Sie reservieren dürfen.

 

  Einladung Sommerfest 2011


01.12.2010 - Weihnachtsfeier im Haus Inntal

Am 23.12.2010 findet die Weihnachtsfeier für unsere Bewohner statt. Nach gemeinsamem Singen von Weihnachtsliedern gibt es allerlei selbstgebackene Plätzchen zum Kaffee. Danach ist es auch schon Zeit für die Geschenke. Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2011!

 

   


01.12.2010 -
Spende für Tierschutzverein Rosenheim

Haus Inntal spendet zu Weihnachten 200,00 Euro an den Tierschutzverein Rosenheim. Hund "Lucky" nahm die Spende freudig in Empfang.

 

  Spende für Tierschutzverein Rosenheim


Haus Inntal zählt zu den besten Einrichtungen im Landkreis!

Mit Hochspannung wurde im Haus Inntal das Ergebnis der vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) im Juni 2010 durchgeführten Qualitätsprüfung erwartet - das Ergebnis hat alle Erwartungen übertroffen!

Mit einer Gesamtnote von 1,3 gehört Haus Inntal zu den besten Pflegeeinrichtungen im Landkreis Rosenheim!

Den detaillierten Prüfbericht können Sie auf der rechten Seite einsehen.

 


09.09.2010 -
Besuch des Herbstfestes

Auf freundliche Einladung des wirtschaftlichen Verbandes konnten wir heute mit unseren Bewohnern einen Ausflug zum Rosenheimer Herbstfest unternehmen. Nach Speis und Trank im Zelt und einem kleinen Rundgang freute sich jeder Bewohner über ein großes Lebkuchenherz.

 

   


01.08.2010 - Therapie-Hund "Lucky" begeistert unsere Bewohner

Wenn Therapie-Hund "Lucky" vom Tierheim Rosenheim zu Besuch ins Haus Inntal kommt, sorgt er jedes Mal für leuchtende Augen bei den Bewohnern. Er lässt sich ausgiebig verwöhnen, streicheln und füttern. Die positive Wirkung von Tieren auf Senioren ist seit langem bekannt - sie schenken ihnen Glück, Nähe und Geborgenheit. Auch werden alte Erinnerungen wieder wachgerufen, denn viele unserer Senioren hatten früher selbst ein Haustier. Die Hundetherapie ist deshalb ein fester Bestandteil der sozialen Betreuung im Haus Inntal.

 

  Therapie-Hund Lucky


01.07.2010 - Einladung zum Sommerfest 2010

Das alljährliche Sommerfest im Haus Inntal findet heuer am 21.08.2010 ab 14.30 Uhr statt. Alle Angehörigen, Betreuer, Freunde und Bekannte sind recht herzlich eingeladen. Kaffee und Kuchen sowie allerlei Gegrilltes und ein Salatbuffet werden von unseren Küchenmitarbeitern bereitgestellt. Auf Ihr Kommen freuen sich die Bewohner und die Mitarbeiter. Bitte teilen Sie uns telefonisch mit, wieviele Plätze wir für Sie reservieren dürfen.

 

  Einladung Sommerfest 2010


01.06.2010 - Fussball-WM live im Haus Inntal

Bei allen Deutschland-Spielen heißt es: 90 Minuten Fussball total! Es treffen sich alle Fans im Fernsehzimmer im Erdgeschoss! Das Mitbringen von Vuvuzelas ist allerdings untersagt!

 

   


04.03.2010 - Haus Inntal erhält bpa-Jubiläumsurkunde

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.) überreichte der 1. Vorsitzende der bpa-Landesgruppe Bayern, Friedrich Schmidt, die Jubiläumsurkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft an Haus Inntal, vertreten durch unsere Heimleitung Frau Josefa Müller.

  bpa-Urkunde


21.12.2009 - Weihnachtsfeier im Haus Inntal

Am 21.12.2009 findet die Weihnachtsfeier für unsere Bewohner statt. Nach gemeinsamem Singen von Weihnachtsliedern gibt es allerlei selbstgebackene Plätzchen zum Kaffee. Danach ist es auch schon Zeit für die Geschenke. Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2010!

 

   


18.12.2009 - Mitarbeiterin absolviert Lehrgang Praxisanleitung mit Erfolg

Eine Mitarbeiterin von Haus Inntal hat nun den Lehrgang "Mentoren-/Praxisanleiterschulung für sozialpflegerische Berufe" mit Erfolg absolviert. Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen und wird von uns aktiv gefördert. Im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter gratulieren wir und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
 

   


28.08.2009 - Altenpflegeschülerin absolviert praktische Ausbildung im Haus Inntal

Haus Inntal möchte seinen Beitrag dazu leisten, dass in Deutschland auch künftig genügend gut ausgebildete Pflegefachkräfte zur Verfügung stehen, um die steigende Zahl der Menschen mit Pflegebedarf betreuen zu können. Deshalb bilden wir im neuen Schuljahr eine examinierte Altenpflegerin aus.
 

   


22.08.2009 -
Sommerfest und Jubiläumsfeier "20 Jahre Haus Inntal":

Das alljährliche Sommerfest fand heuer am 22.08.2009 statt. Gleichzeitig feierte Haus Inntal an diesem Tag sein 20-jähriges Jubiläum. Viele Angehörige, Betreuer, Freunde und Bekannte kamen zu Besuch. Kaffee und Kuchen sowie allerlei Gegrilltes und ein Salatbuffet wurden von unseren Küchenmitarbeitern bereitgestellt. Bei Musik und Tanz feierten unsere Bewohner ausgelassen bis zum Abend. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besucher und vor allem an alle Mitarbeiter für ihr Engagement.

 

   


30.07.2009 -
Bewohnerausflug an den Chiemsee

Am 30.07.2009 fand wieder unser jährlicher Bewohnerausflug statt, dieses Mal  ging es an den Chiemsee. Um 9 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Prien, von dort setzten wir mit dem Schiff auf die Fraueninsel über. Nach dem Mittagessen beim Klosterwirt spazierten wir bei strahlendem Sonnenschein um die Fraueninsel. Auch sechs Rollstuhlfahrer konnten teilnehmen. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen, bevor wir um 17 Uhr zurückfuhren.

 

   


19.07.2009 - Musik am Nachmittag: "Die Zauberflöte"

Wer bisher geglaubt hatte, Opern seien für unsere Senioren eher langweilig, der wurde im evangelischen Pfarrheim in Brannenburg eines Besseren belehrt. Die "Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation" in München war mit Mozarts Zauberflöte zu Gast und bescherte den interessierten Bewohnern vom Haus Gisela in Neubeuern sowie vom Haus Inntal in Brannenburg einen aufregenden und ereignisreichen Nachmittag. Organisiert wurde dieser von Frau Josefa Müller, Heimleiterin vom Haus Inntal.

In einer gekürzten und auf die Bewohner zugeschnittenen Fassung des Drei-Stunden-Werkes erlebte das Publikum Mozarts weltberühmtes Werk voll Dramatik, an dessen Ende die Liebe siegreich alle Schwierigkeiten und Prüfungen überwindet. Zu Beginn des Ganzen stellte Herr Erkes die Figuren vor und erzählte den Inhalt. Anhand der Vogelfänger-Arie (Papageno), Rache-Arie (Königin der Nacht), dem Papageno-Papagena-Duett und der Pamina-Arie "Ach, ich fühl es" wurden die Emotionen der Figuren dargestellt und davon ausgehend die Charaktere beschrieben.

Die Bewohner waren voll Begeisterung dabei und fühlten mit dem Vogelfänger Papageno, der ebenso wie Prinz Tamino nach einer geeigneten Frau (Papagena) suchte. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung gab es noch viel Gesprächsbedarf und Begeisterung unter den Bewohnern, wie man den Äußerungen entnehmen konnte, die man beim anschließenden "Kaffeeklatsch" und auch noch Tage danach hörte. (Text mit freundlicher Genehmigung von Frau Weber, Haus Gisela, Neubeuern)

 

   


19.06.2009 -
Einladung zum Sommerfest 2009 und Jubiläumsfeier "20 Jahre Haus Inntal":

Das alljährliche Sommerfest findet heuer am 22.08.2009 ab 14.30 Uhr statt. Gleichzeitig feiert Haus Inntal an diesem Tag sein 20-jähriges Jubiläum. Alle Angehörigen, Betreuer, Freunde und Bekannte sind recht herzlich eingeladen. Kaffee und Kuchen sowie allerlei Gegrilltes und ein Salatbuffet werden von unseren Küchenmitarbeitern bereitgestellt. Auf Ihr Kommen freuen sich die Bewohner und die Mitarbeiter. Bitte teilen Sie uns mit, wieviele Plätze wir für Sie reservieren dürfen.

 

   


18.06.2009 - Zusätzliche Betreuungskräfte nach § 87b SGB XI

Mit Inkrafttreten des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes zum 01.07.2008 haben Bewohner mit eingeschränkter Alltagskompetenz Anspruch auf zusätzliche soziale Betreuung durch sog. Betreuungsassistenten. Nach langwierigen Verhandlungen mit den Pflegekassen ist es uns nun  gelungen, einen Vertragsabschluß zu erreichen. Wir werden somit ab 01.08.2009 eine zusätzliche Betreuungskraft einstellen. Die Kosten für die zusätzliche Betreuung werden ausschließlich von den Pflegekassen finanziert, für die Heimbewohner entstehen keine zusätzlichen Kosten.

 

   


14.04.2009 - Schulungen, Fortbildungen, Weiterbildungen

Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Deshalb freuen wir uns besonders, dass eine Mitarbeiterin die Zusatzqualifikation "Leitende Pflegefachkraft gemäß § 71 SGB XI (ambulant und stationär) mit Schwerpunkt Gerontopsychiatrie"  mit großem Erfolg abgeschlossen hat. Im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter gratulieren wir zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

   


30.03.2009 - Schulungen, Fortbildungen, Weiterbildungen

Mitarbeiter von Haus Inntal werden im Jahr 2009 an folgenden Schulungen, Fort- und Weiterbildungen teilnehmen:

  • Datenschutz

  • Integrative Validation

  • Milieutherapie: fördernde räumliche Gestaltung

  • Medikamentenwesen

  • Die Hygienepläne und ihre Anwendung

  • Belehrung nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz

  • Expertenstandard chronische Wunden

  • Betreuungsrecht

  • Das Pflegekonzept, das Pflegeleitbild

  • Depressive Verstimmung

  • Erste Hilfe

  • Umgang mit Pflegehilfsmitteln

  • Integration neuer Bewohner

  • Arbeitsschutz: Umgang mit Gefahrstoffen

  • Hauswirtschaft transparent und MDK-fit gemacht

  • Psychomotorische Unruhe

  • Wahrnehmung bei Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen

  • Kommunikation in der Gerontopsychiatrie

  • Brandschutz

  • Expertenstandard Ernährung
     

   


01.01.2009 - Schulungen, Fortbildungen, Weiterbildungen

Mitarbeiter von Haus Inntal haben im Jahr 2008 an folgenden Schulungen, Fort- und Weiterbildungen teilgenommen:

  • Sturzprophylaxe, Kraft- und Balancetraining

  • Datenschutz

  • Kommunikationsmöglichkeiten mit dementen Menschen

  • Wundmanagement

  • Integrative Validation

  • Dokumentation: Medikamente, Einfuhr, Bericht

  • Medikamentenwesen

  • Diabetes mellitus Typ 2

  • Gestörtes Ess-, Trinkverhalten

  • Belehrung nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz

  • Umgang mit dem Aufzug

  • Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz

  • Die Eckpunkte der Pflegereform

  • Depressive Verstimmung

  • Psychomotorische Unruhe

  • Brandschutz, Umgang mit der Rettungsdecke

  • Heimbegehung durch die Heimaufsicht

  • Dokumentation: Pflegebericht

  • MRSA

  • Validation

  • Erste Hilfe

  • Aufzugswärter
     

   


22.12.2008 - Weihnachtsfeier im Haus Inntal

Am 22.12.2008 findet die Weihnachtsfeier für unsere Bewohner statt. Nach gemeinsamem Singen von Weihnachtsliedern gibt es allerlei selbstgebackene Plätzchen zum Kaffee. Danach ist es auch schon Zeit für die Geschenke. Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2009!

 

   


27.10.2008 - Vielfältige Aktivitäten

Das schöne Herbstwetter der letzten Wochen haben wir für vielfältige Aktivitäten mit unseren Bewohnern genutzt. Spaziergänge im Sonnenschein, Kaffee trinken, Essen gehen, Bastelarbeiten zum Thema Herbst, gemeinsames Backen und vieles mehr.

 

   


24.10.2008 - Besuch des Münchner Tierparks Hellabrunn

Am 24.10.2008 waren wir mit einer Gruppe von Bewohnern im Münchner Tierpark Hellabrunn. Mit Begeisterung konnten unsere Bewohner hier viele Tiere beobachten.

 

   


11.09.2008 -
AOK-Projekt zur Sturzprävention ein voller Erfolg

Das AOK-Projekt zur Sturzprävention ist ein voller Erfolg. Mittlerweile nehmen bereits ein Drittel unserer Bewohner teil, und das mit viel Freude. Ziel dieses dreijährigen Projektes ist es, Stürze und deren Folgeverletzungen zu verringern. Das Kraft- und Balancetraining für unsere Bewohner bildet das Kernstück im Projekt und findet 2x pro Woche statt.

 

   


11.09.2008 -
Besuch des Herbstfestes

Auf freundliche Einladung des wirtschaftlichen Verbandes konnten wir mit unseren Bewohnern einen Ausflug zum Rosenheimer Herbstfest unternehmen. Nach Speis und Trank im Zelt und einem kleinen Rundgang freute sich jeder Bewohner über ein großes Lebkuchenherz.

 

   


01.09.2008 - Ein gelungenes Sommerfest

Das Sommerfest im Haus Inntal am 23.08.2008 war wieder ein voller Erfolg. Trotz des regnerischen Wetters konnten unsere Bewohner bei Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten,  Salatbuffet und Live-Musik einen wunderschönen Nachmittag verbringen. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besucher und vor allem an alle Mitarbeiter für ihr Engagement.

 

   


01.08.2008 - Bewohnerausflug nach Aschau

Der Bewohnerausflug am 21.07.2008 war für unsere Bewohner ein tolles Erlebnis. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem extra angemieteten Reisebus über Oberaudorf, Niederndorf, Wildbichl, Sachrang nach Aschau ins Café Pauli. Es gab Kaffee, Kuchen und Eis. Danach besuchten wir den Streichelzoo. Hasen, Zwerghasen und Meerschweinchen begeisterten unsere Bewohner und gaben noch lange Gesprächsstoff. Im vergangenen Monat haben wir auch mehrmals das herrliche Wetter ausgenutzt und sind mit unseren Bewohnern zum Eis essen gegangen.

 

   


07.07.2008 - Ankündigung: Bewohnerausflug nach Aschau

Der nächste Bewohnerausflug findet statt am 21.07.2008. Mit dem Bus geht es dann nach Aschau ins Café Pauli, wo unsere Bewohner im sonnigen Cafégarten unter alten Kastanienbäumen den herrlichen Blick auf Schloß Hohenaschau und die Chiemgauer Berge genießen können.

 

   


01.07.2008 -
Einladung zum Sommerfest 2008

Das alljährliche Sommerfest im Haus Inntal findet heuer am 23.08.2008 ab 14.30 Uhr statt. Alle Angehörigen, Betreuer, Freunde und Bekannte sind recht herzlich eingeladen. Kaffee und Kuchen sowie allerlei Gegrilltes und ein Salatbuffet werden von unseren Küchenmitarbeitern bereitgestellt. Auf Ihr Kommen freuen sich die Bewohner und die Mitarbeiter. Bitte teilen Sie uns mit, wieviele Plätze wir für Sie reservieren dürfen.

 

   


01.01.2008 - Haus Inntal nimmt teil am AOK-Projekt "Sturzprävention im Setting vollstationärer Pflegeeinrichtungen"

Ziel dieses dreijährigen Projektes ist es, Stürze und deren Folgeverletzungen zu verringern. Das Kraft- und Balancetraining für die Heimbewohner bildet das Kernstück im Projekt und findet 2x pro Woche statt.